Alle Bilder sind eingebundene Direktlinks von externen Seiten. Die Bildrechte verbleiben beim jeweiligen Reiseveranstalter.

Sinai - Wüste, Berge und Rotes Meer

ÄGYPTEN


Sinai - Wüste, Berge und Rotes Meer


Über den Gipfeln des Hochsinai...
Über den Gipfeln des Hochsinai...




15 Tage Kameltrekking, Wandern und Erholung am Meer

Unsere Sinai-Reise ist der

HAUPTPREIS beim diesjährigen 7. Bergsichten-Festival,

dem Berg- und Outdoorfilmfestival in Dresden.

● Nunmehr seit 20 Jahren im Programm und noch immer DAS Highlight unter all unseren Reisen
● Ausgewogener Mix aus Aktivitäten und Erholung
● 3 Tage Trekking im Hochsinai mit Besteigung des Katharinenberges (2642 m), Übernachtung in einem abseits liegendem Beduinendorf und Besuch des Katharinenklosters
● 4 Tage Kameltrekking (jeder bekommt ein eigenes Kamel) mit kleinen Wanderabschnitten und zu Gast in einem kleinen Familien-Beduinenlager
● Relaxe-Tage in einer kleinen Ferienanlage am Roten Meer mit Sandstrand und vorgelagertem Korallenriff
● Möglichkeiten zum Baden, Schnorcheln und Tauchen
● Zeit für individuelle Ausflüge entlang der Küste oder ins Landesinnere
● Engagierter einheimischer, Deutsch sprechender schulz aktiv-Reiseleiter

Die Mischung macht’s wie so oft. Nicht umsonst ist es eine unserer beliebtesten Reisen.
Drei Dinge sind hier entscheidend: der Ausgangsort Nuweiba, der ausgewogene Reisemix aus Aktivitäten und Erholungsmöglichkeit und unser in Nuweiba lebende und seit über 5 Jahren zum Einsatz kommende Reiseleiter HosSam. Der landschaftliche Kontrast zwischen fast baum- und strauchlosen Wüsten-/Berglandschaften und dem tiefblauen Schimmer des Golfes von Aqaba machen diese Reise zudem zu einem ganz besonderen Naturerlebnis.
Nuweiba, eine beschauliche Siedlung am Roten Meer im Südsinai, ist seit Anbeginn Ausgangspunkt unserer Touren. Hier wohnen Sie direkt am Roten Meer in gemütlichen Ferienhäuschen mit Badnische (eigene Dusche/WC und Waschbecken). Unweit befindet sich eine von einem Deutschen und einer Engländerin hervorragend geführte und ausgerüstete Tauchbasis, die in den "freien" Tagen oder bei einer Aufenthaltsverlängerung Schnupperkurse oder Lehrgänge anbietet. Im Vergleich zu Touristenzentren wie Dahab und Sharm El Sheikh konnte sich Nuweiba den landestypischen Charakter und das Flair des „alten“ Sinai noch bewahren.
Ihr erster, 3-tägige Trekkingabschnitt zum höchsten Berg Ägyptens führt nach dem Besuch des Katharinenkloster zu einem kleinem Beduinendorf mit grünen Gärten und angenehmen Gastgebern. Für den Aufstieg zum Katharinenberg am nächsten Morgen können Sie zwischen einer leichten und anspruchsvolleren Route wählen. Letztere führt durch ein abseits liegendes, jedoch traumhaft schönes Seitental mit duftenden Kräutern bis zum Sattel, wo beide Routenvarianten auf einander treffen. Nach weiteren ca. 400 Hm stehen Sie auf dem höchsten Gipfel Ägyptens, den Katharinenberg (2642 m) mit einem grandiosen Rundblick auf die Bergwelt des Sinais, einschließlich auf den ca. 400 m niedrigeren Berg Sinai, den Mosesberg. Unsere Tour ermöglicht Ihnen, jeweils den Sonnenunter- und -aufgang auf dem höchsten Landesggipfel zu erleben.
Zurück in Nuweiba gönnen Sie sich zwei Tage Erholung am Golf von Aqaba, bevor Sie zur 4-tägigen Kameltour durch die Wüste – ob reitend oder das Kamel an der Leine führend – durch imposante Gebirgsformen, alte Wadis und grüne Oasen aufbrechen. Unterwegs werden an Beduinenrastplätzen und kleinen Oasen immer wieder Pausen eingelegt, um den frisch gekochtem Beduinentee zu genießen, die Gegend zu erkunden oder im Schatten eines Baumes auszuruhen. Genächtigt wird unterm Sternenzelt, der aus 1001 Nacht zu stammen scheint, bis Sie am Morgen der Duft des frisch gebackenen Fladenbrotes weckt. An den Erholungstagen im Camp direkt am Sandstrand des Roten Meeres bleibt Zeit zum Entspannen, Baden, Tauchen, Schnorcheln und für individuelle Touren entlang der Küste oder zu den farbenprächtigen Canyons.



1. Tag Anreise Samstag
Linienflug ab Frankfurt oder Berlin-Schönefeld (andere Abflughäfen auf Anfrage möglich) über Kairo. Ankunft in Sharm el Sheikh gegen Mitternacht. Abholung vom Flughafen und Fahrt nach Nuweiba (ca. 2 h ). Ankunft in der frühen Nacht zum Sonntag. Übernachtung im Camp in festen Unterkünften direkt am Meer. (-/-/-)

2.-3. Tag Erholungstage am Roten Meer So/ Mo
Ausschlafen, Relaxen, Baden, Schnorcheln, Tauchen oder Spaziergang zum Markt. Gemeinsame Tourenbesprechung bei Tee und Wasserpfeife. Übernachtung im Camp. (2xF/-/-)

4.-6. Tag Bergwandertour auf den Katharinenberg Di - Do
Nachdem Sie am Vorabend alle notwendigen Sachen für die Trekkingtour gepackt haben, brechen Sie am Morgen auf zum Ausgangspunkt der Bergwanderung nach St. Katharin - gelegen auf 1570 m. (nicht benötigtes Gepäck kann im Camp gelassen werden.) Die Fahrt dauert ca. 2 Stunden und führt Sie quer durch den Sinai. Nach einem Besuch des 1400 Jahre alten Katharinenklosters mit dem berühmten Dornenbusch geht es hinein in den kleinen Ort, wo Sie Mittagessen. Hier treffen Sie sich mit dem Beduinenguide, der Sie mit auf den Berg begleiten wird. Es geht ca. 7 km sanft ansteigend, inmitten rötlich-brauner Felsen und vorbei an Mandel-, Oliven- und Wildfeigenbäumen über einen Pass bis hin zu einer Beduinenfamilie (auf ca. 1750 m). Hier verbringen Sie die erste Nacht im Garten der Familie unter freiem Himmel.
Am Morgen des 5. Tages erfolgt der Aufstieg (ca. 4 - 6 h) zum Gipfel des Katharinenberges (2642 m). Der Weg führt durch ein abseits liegendes Seitental. Unterwegs haben Sie eine herrliche Aussicht auf den Mosesberg (2285 m) und auf die anderen Gipfel des Hochsinai.
Auf einer leichteren Aufstiegsroute bringen Lastkamele Proviant, Wasser und Kochausrüstung sowie evtl. Wechselsachen, Schlafsack und Isomatte hinauf bis zum Gipfel, wo Sie das 2. Nachtlager aufschlagen. Das eigene Gepäck beschränkt sich somit auf einen Tagesrucksack für: Fotoausrüstung, witterungsbedingte Kleidung, Snack und Wasser.
Nach Erreichen des Gipfels am zeitigen Nachmittag können Sie in Ruhe bei guter Sicht die herrlichen Ausblicke auf die Umgebung vom Golf von Suez bis zum Golf von Aqaba genießen. Mit dem Sonnenuntergang färben sich die Felsen meist in ein warmes Rotbraun, während der Himmel hingegen in den Farben rosa, blau bis violett leuchtet – ein traumhafter Anblick!
Übernachtung unter freiem Himmel unterhalb des Gipfels und gemeinsames Kochen am Lagerfeuer.
Am 6. Tag erleben Sie – In shallah („So Gott will“) – einen atemberaubenden Sonnenaufgang von der Spitze des Berges aus. Es ist faszinierend, wie die Berggipfel in den Wolken sich langsam verfärben und der Blick auf die umliegenden Täler allmählich frei wird. Nach einem kräftigen Frühstück erfolgt der Abstieg (ca. 3 h) um ca. 900 Höhenmeter entlang eines alten Wadis auf schottrigem Weg bis zur Beduinensiedlung am Fuße des Mosesberges. Bevor es zurück zum Camp nach Nuweiba geht, können Sie sich hier erst einmal bei einem kräftigen Mittagessen stärken. Übernachtung im Camp am Roten Meer. (3xF/ 3xM/ 2xA)

7.-8. Tag Erholungstage am Roten Meer Fr/ Sa
Baden, Schnorcheln, Tauchen, Ausflüge… . Übernachtung im Camp. Im Camp wie Im Ort selbst gibt es mehrere kleine und verschiedene Restaurants, so dass jeder nach seinem Geschmack das richtige finden kann. (2xF/-/-)

9.-12. Tag Kameltrekking So - Mi
Wieder packen Sie am Vorabend alles Notwenige für die Tour zusammen. Nicht Benötigtes hinterlassen Sie in Ihren Zimmern.
Mit den Beduinen und ihren Kamelen ziehen Sie die kommenden vier Tage durch die abwechslungsreiche Berg- und Wüstenwelt des Sinai, durchqueren Wadis und rasten an malerischen Plätzen und grünen Oasen, wie z. B. der Ain Khudra Oase. Ein Höhepunkt der Tour ist die ca. 3-stündige Wanderung (zu Fuß und ohne Kamele) durch den beeindruckenden White Canyon.
Jeder Teilnehmer hat sein eigenes Kamel (Dromedar). Wem es im Sattel zu unbequem wird, der nimmt es einfach an die Leine. Mitgeführte Sachen (eigenes Gepäck, Nahrungsmittel, Kochutensilien, etc.) werden von den Kamelen getragen, deshalb am besten Reisetaschen ohne Versteifungen oder Beutel/Seesäcke mitnehmen.
Vormittags sind Sie ungefähr 3 Stunden unterwegs. Nach einer ausgiebigen Mittagspause wandern Sie nochmals ca. 2-3 Stunden. Einige Etappen legen Sie zu Fuß ohne die Kamele, zurück. Die Beduinen wählen dann mit den Kamelen den kürzeren, einfacheren und wenig spektakuläreren Weg.
Mittags und abends bleibt Zeit um die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. Sie übernachten in freier Natur mit Schlafsack an windgeschützten Stellen. Die Beduinen bereiten die Mahlzeiten und den meist zuckersüßen starken schwarzen Tee am Feuer zu. Zum Frühstück wird meistens frisches Fladenbrot gebacken.
Am Nachmittag des 12. Reisetages Rückkehr ins Camp und Gelegenheit, den Staub der Wüste beim Bad im Roten Meer abzuspülen. Das Abendessen am 12. Tag (nicht in den Leistungen) empfehlen wir in einem (Freiluft-)Restaurants im Ort – Reiseleiter HosSam begleitet Sie zu den besten Restaurants des Ortes. (4xF/ 4xM/ 3xA)

13.-14. Tag Erholungstage am Roten Meer Do/ Fr
Baden, Schnorcheln, Tauchen oder fakultative Ausflüge, z.B. zum Colored Canyon oder Bridge Canyon. Übernachtung im Camp. Freitags Heimreise bei Flugvariante mit Charter (ab ca. 14 Uhr ab Sharm). (2xF/-/-)

15. Tag Heimflug Samstag
Heimreise bei Flugvariante mit Egypt Air und anderen Airlines. Frühzeitiger Transfer nach Sharm (ca. 2 h). Flug über Kairo. Ankunft in Deutschland am frühen Nachmittag. (F/-/-)

Leistungen

Linienflug mit Egypt Air ab Frankfurt oder Berlin-Schönefeld (andere Abflughäfen auf Anfrage, gg. Aufpreis) nach Sharm el Sheikh und zurück inkl. Tax
Transfers lt. Programm
9 Übernachtungen in festen Bungalows mit Badnische (eigene DU/WC und Waschbecken)
5 Übernachtungen in freier Natur
5x Vollpension, 2x Halbpension, 7x Frühstück
Trinkwasser (in Flaschen) und Tee während der Touren
3 Tage Bergwanderung im Hochsinai mit Beduinenführer inkl. Lastkamel für Gepäck
Eintritt in St. Katharin-Nationalpark und in Katharinenkloster
4 Tage Kameltrekking (pro Teilnehmer 1 Kamel)
Örtliche, deutsch sprechende schulz aktiv-Reiseleitung ab/an Nuweiba (2.-15. Tag).


Teilnehmerzahl

Min. 6 Max. 12


Termine und Preise

von bis   Preis in EUR    
18.09.10 02.10.10   1.480,-    
25.09.10 09.10.10   1.480,-    
Reiseverlauf in umgekehrter Reihenfolge
02.10.10 16.10.10 *   1.540,-    
09.10.10 23.10.10   1.480,-    
Reiseverlauf in umgekehrter Reihenfolge
16.10.10 30.10.10 *   1.540,-    
23.10.10 06.11.10   1.480,-    
Reiseverlauf in umgekehrter Reihenfolge
30.10.10 13.11.10   1.480,-    
06.11.10 20.11.10   1.480,-    
Reiseverlauf in umgekehrter Reihenfolge
13.11.10 27.11.10   1.480,-    
20.11.10 04.12.10   1.480,-    
Reiseverlauf in umgekehrter Reihenfolge
25.12.10 08.01.11 *   1.580,-    
12.02.11 26.02.11   1.480,-    
19.02.11 05.03.11   1.480,-    
Reiseverlauf in umgekehrter Reihenfolge
05.03.11 19.03.11   1.480,-    
12.03.11 26.03.11   1.480,-    
Reiseverlauf in umgekehrter Reihenfolge
von bis   Preis in EUR    
19.03.11 02.04.11 *   1.540,-    
26.03.11 09.04.11   1.480,-    
Reiseverlauf in umgekehrter Reihenfolge
02.04.11 16.04.11   1.480,-    
09.04.11 23.04.11   1.480,-    
Reiseverlauf in umgekehrter Reihenfolge
16.04.11 30.04.11   1.480,-    
23.04.11 07.05.11 *   1.580,-    
30.04.11 14.05.11   1.480,-    
24.09.11 08.10.11   auf Anfrage    
01.10.11 15.10.11   auf Anfrage    
Reiseverlauf in umgekehrter Reihenfolge
08.10.11 22.10.11 *   auf Anfrage    
15.10.11 29.10.11 *   auf Anfrage    
Reiseverlauf in umgekehrter Reihenfolge
22.10.11 05.11.11 *   auf Anfrage    
29.10.11 12.11.11   auf Anfrage    
Reiseverlauf in umgekehrter Reihenfolge
05.11.11 19.11.11   auf Anfrage    
12.11.11 26.11.11   auf Anfrage    
Reiseverlauf in umgekehrter Reihenfolge
26.11.11 10.12.11   auf Anfrage    
24.12.11 07.01.12 *   auf Anfrage    
* Diese Termine beinhalten bereits die im Katalog ausgeschriebenen Saisonzuschläge.


Nicht enthaltene Leistungen

Visum - dieses erhalten Sie bei der Einreise in Form eines Aufklebers für eine Gebühr von ca. € 13,- (Gegenwert von US$ 15,-)
Kaltgetränke zu den Mahlzeiten (Trinkwasser und Tee ist bei den Trekkingtouren inklusive); nicht genannte Mahlzeiten (ca. € 5,- bis 10,- pro Mahlzeit)
zusätzliche Ausflüge z.B. zum Bridge Canyon und/oder Colored Canyon (pro Ausflug zwischen € 30,- & € 50,- )
Beim Flug mit Egypt Air Zuschlag ab/an München und Düsseldorf (€ 30,-); Bahnticket Rail & Fly ab/an allen dt. Bahnhöfen (€ 98,-)
Flug mit Lufthansa gegen Aufpreis möglich (gern unterbreiten wir Ihnen ein günstiges Angebot); Bahnticket Rail & Fly ab/an allen dt. Bahnhöfen (€ 64,- / seit 01.03.2009)
Trinkgelder (ca. € 50,-)


Reiseleiter

SAM (Hossam) Baioumy


Ermäßigung  in EUR
3% Frühbucher-Rabatt Fernreise auf den Grundpreis bei Buchung bis 6 Monate vor Reisebeginn
für Kinder bis 11 Jahre (im 3-B.-Zi. mit 2 Erw.) 200,-
für Kinder bis 11 Jahre (im DZ mit 1 Erw.) 180,-


Weitere buchbare Leistungen  Preis in EUR ab
Verlängerung in Kairo ab 35,- pro Person im DZ
Verlängerung / Zusatz-Ü. in Nuweiba ab 20,- pro Person im DZ
EZ-Zuschlag € 100,-


Programmhinweise

Buchung eines halben Bungalows = halben Doppelzimmers möglich.
Informationen zur Tauchbasis in Nuweiba finden Sie unter:
w w w . africandiversnuweiba . de
Bei Interesse an bestimmten Tauchkursen, z.B. Open Water-Tauchkurs etc. ist eine Voranmeldung empfehlenswert. Nur So können die Kollegen sicher stellen, dass Ihnen ein deutschsprachiger Tauchlehrer zur Verfügung steht, der sich dann exklusiv um Sie kümmern kann.


Anforderungen

Kameltour: je 2-3 h vormittags und nachmittags, unterbrochen durch kurze Wanderungen und Teepausen; ideal sowohl für Wüstenneulinge als auch erfahrene Wüstengänger.
Bergtour: Besteigung ohne technische Schwierigkeiten, jedoch Höhenunterschied +/- 900 m; knöchelhohe, leichte Wanderschuhe erforderlich; Trittsicherheit (auch bei den Ausflügen zu den Canyons); Tagesrucksack; Komfortverzicht beim Übernachten in freier Natur. Die "leichte" Routenvariante auch für wandererfahrene Kinder machbar. In den Monaten Dezember/ Januar und selten im Februar kann (meist eher um die 10 Grad) die Temperatur in Gipfelhöhe den Gefrierpunkt erreichen.


Weitere Informationen

Für Reiselustige und Wissenshungrige gibt es jeden ersten Montag im Monat ab 19:30 Uhr zum "Wüstenabend" in der "Reisekneipe" die ideale Gelegenheit um Infos für ihre nächste Reise einzuholen, eigene Erfahrungen weiterzugeben oder einfach nur mit Gleichgesinnten zu plaudern. Das Ganze natürlich in gemütlicher und weltoffener Atmosphäre bei Bieren und Speisen aus aller Welt.

 

TV-Programmtipps:

 

- - -

 

 

 

Beratung und Buchung:
Wakiya Tours
Cortnitz 12
02627 Weißenberg
035876-46580
035876-46581
www.wakiya-tours.de
info@wakiya-tours.de