einfach gut verreisen

Unsere Firmenphilosophie

1. Formelle Fassung

Die Firma "Wakiya GmbH & Co KG", bekannt als Wakiya Tours und Vater-Kind-Urlaub.de, ist im Oktober 2000 gegründet worden mit der Intention, Freiwilligendienste und Entsendeorganisationen bei der Buchung von Flügen und Versicherungen zu unterstützen. Stefan Vogel als Gründer und Inhaber war selbst für ein Jahr im Freiwilligendienst in Papua-Neuguinea und kennt somit die Anforderungen und Probleme in diesem Bereich. Die ersten Jahre lag somit die Spezialisierung auf Flügen für Freiwilligendienste, Vereine, kirchliche und entwicklungspolitische Organisationen sowie der individuellen Betreuung von Gruppenreisen. Nach und nach konnten auch für Individualkunden die Vorteile der modernen Kommunikationsmedien offeriert werden, so dass weitere Spezialgebiete wie die Vermittlung von Aktiv-, Studien- und Pauschalreisen sowie das Arrangement von individuell zugeschnittenen Reisen im Portfolio erfolgreich integriert wurden. 2007 erfolgte der Start des Portals "Vater-Kind-Urlaub.de", welches von Anfang an eine hohe Anfrage- und Buchungsquote aufwies - nicht zuletzt durch ein sehr positives Presseecho.

Von Februar 2015 bis Ende 2016 haten wir uns CSR checken lassen (http://www.tourcert.org/de/service-kontakt/newsletter/2015/februar.html)  und erzielten bereits beim ersten Check eine Quote von über 80%. Wir bleiben auch ab 2017 unserer Philosophie treu, auch wenn wir das Zertifizierungsprogramm nicht mehr fortführen.

Unsere Spezialisierung liegt abseits des Massen-Reisemarktes, auch wenn über uns auch die Reisen der Großveranstalter gebucht werden können. Unsere Stärke ist die Unabhängigkeit von den Veranstaltern und Airlines - wir können ohne den Druck einer Vertriebssteuerung das anbieten, was am besten zu den Wünschen unserer Kunden passt - ohne Rücksicht auf zu erreichende Mindestumsätze und Verkaufszahlen. Wir haben daher die Freiheit mit den Spezialisten der Branche zusammenzuarbeiten - Veranstalter und Partner, die sich perfekt auskennen in ihrem Zielgebiet, die Sonderwünsche möglich machen und dabei oft auch preiswerter sind als Großkonzerne.

Uns ist es sehr wichtig, nicht nur für Sie die günstigsten und passendsten Angebote zu ermöglichen, sondern auch nachhaltig zu arbeiten. Dies sind wir sowohl den Kunden schuldig, die oft sozial und ökologisch orientiert sind, als auch der nächsten Generation und dem gerechteren Miteinander in unserer einen Welt. Deshalb legen wir Wert auf eine angemessene Bezahlung unserer Mitarbeiter, die Integration Ihrer außerdienstlichen Aufgaben sowie gute Teamarbeit. Wir arbeiten konsequent ökologisch – vom Büro im denkmalgeschützten und sanierten Haus bis hin zu Ökostrom, Recyclingpapier und Solaranlage verbunden mit einer Biomasseheizung.

Auch unseren Kunden bieten wir die Möglichkeit, ihren Flug CO2-neutral zu buchen mit einer Ausgleichszahlung an www.atmosfair.org. Uns ist wichtig, dass Nachhaltigkeit in unserem Reisedienst selbstverständlich ist und der Kunde alle Vorteile einer cleveren Unternehmensführung und guter Qualifikation zu seinen Gunsten nutzen kann.

Reisen bedeutet auch Verantwortung. Spezieller Schutz sollte vor allem den Schwächsten gewährt werden, daher unterstützen wir die Ziele von http://www.ecpat.de/. Viele unserer Geschäftspartner aus dem Eine-Welt-Bereich sind Mitglieder bei ECPAT.

Speziell für Freiwilligendienste (aber auch nutzbar für alle anderen) handeln wir jedes Jahr gute Konditionen mit verschiedenen Airlines und anderen Leistungsträgern aus. Z.B. ist es uns gelungen Richtung Australien und Neuseeland Tarife anbieten zu können, die 18 Monate gelten oder nach Südamerika 13 Monate, um so dem Wunsch vieler Freiwilliger gerecht zu werden, entweder individuell noch länger zu bleiben oder für die Entsendeorgansiation die Übergabe zwischen alten und neuen Freiwilligen vor Ort zu erleichtern, was bei Jahrestickets nicht so einfach ist. Dadurch wird es preislich günstiger als 2 Oneways. Und für alle, die doch per Oneway reisen (müssen/wollen), jedoch für die Einreise oder das Visum einen Nachweis der rechtzeitigen Ausreise benötigen, haben wir Tipps und Möglichkeiten verfügbar.

Zum 1.7.2023 haben wir den Bereich Freiwilligendienste nun an unser Nachfolgebüro abgegeben und konzentrieren uns nun vor allem auf Privatkunden mit Schwerpunkt "weltfreundliche" Reisen, also Reisen mit Beachtung von Umwelt, Mitmenschen und sozialer Verantwortung.

2. Informelle Fassung

Unser Unternehmen besteht aus einer Gruppe von Personen, die der Glaube an altmodische Geschäftsprinzipien wie den Wunsch, unsere Arbeit so gut wie nur möglich zu verrichten und das Bedürfnis, unseren Kunden die bestmögliche Leistung zu bieten, eint. Obwohl wir in einer Branche tätig sind, in der es oft in erster Linie um Gewinn, Marktposition und billigste Preise geht, besteht unser Ziel nicht darin, dem "Zahlenkult" zu frönen. Vielmehr möchten wir - auch wenn dies hochtrabend klingen mag - das Leben anderer Menschen durch Reiseerfahrungen und erinnernswerte Erlebnisse bereichern und dies so ökologisch und sozialverträglich wie möglich (sowohl hier in Deutschland im Büro als auch für die Reisen vor Ort). Vor jeder Investition in neue Technik oder Programme prüfen wir, ob nicht ein Mensch die Technik oder Software besser "ersetzen" kann (und nicht umgekehrt!) und uns und gegenüber dem Kunden einen für beide Seiten wertvollen Kontakt schaffen kann. Ein Mitarbeiter in der Rechnungsstellung ist für uns wertvoller als ein (auch idR nicht billiges) Softwarepaket, mit dem automatisch und anonym Rechnungen verschickt werden.  Mit  konsequent nachhaltigem Betriebsablauf sowie von der Auswahl des angebotenen Reiseprogramms bis hin zum klimaneutralen Fliegen möchten wir unseren Kunden entgegenkommen, unbeschwert eine Reise genießen zu können.

Indem wir unsere Bestrebungen so hoch ansetzen, fordern wir einander zu Bestleistungen heraus. Sicher ist dies nicht der einfachste Weg - dennoch sind wir froh, ihn zu gehen. Genau wie wir uns die bestmögliche Dienstleistung wünschen, wenn wir selbst Kunden sind, gehen wir davon aus, dass unsere Kunden von uns dasselbe erwarten.
Auch wenn unser Unternehmen für uns sehr wichtig ist, sind wir uns natürlich bewusst, dass wir nur ein kleines Steinchen im großen Mosaik der Welt um uns herum darstellen. Darum geben wir uns erhebliche Mühe, über unsere nähere und fernere Umgebung informiert zu bleiben und mit unserem Unternehmen einen fairen und verantwortungsvollen Beitrag zu leisten.

Wenn Sie also Vorschläge und Anregungen dazu haben, was wir noch verbessern können, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir wissen Ihre Anmerkungen und Hinweise sehr zu schätzen.

3. Kurze Firmendaten:

Gegründet im Herbst 2000, anfangs vom heimischen Schreibtisch aus mit Schwerpunkt Flüge für Freiwilligendienste. Als unser Erstgeborener dann zu laut ins Telefon "sang", zog der Schreibtisch ins eigene Zimmer. Die steigende Nachfrage ermöglichte die Anstellung einer ersten Mitarbeiterin im Frühjahr 2003, so dass ein ehemaliger kleiner Pferdestall unseres denkmalgeschützten Hofes zum eigenständigen Büro umgebaut wurde. Mit Anschluss an das DSL-Netz nahm auch die Internettätigkeit stark zu, so dass wir seitdem kräftig wuchsen und 2006 die Bürofläche verdoppelten. Konsequent ökologisch unsere Ausrichtung: Von Anfang an Ökostrom, Heizung ausschließlich über Biomasse (Holzvergaser/Holzofen), Warmwasser über Solar. Das Büro mit persönlicher Beratungsmöglichkeit auch für lokale Kunden (zu denen wir auf Wunsch auch nach Hause kommen) wurde mit Lehm-Stroh-Gemisch geputzt und auch sonst nur mit ökologischen Baustoffen erbaut. Selbst Abwasser wird in einer eigenen Schilfkläranlage gereinigt. 2007 überreichte uns Herr Prof. Dr. Roland Wölle, Sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, eine Urkunde im Rahmen des Landeswettbewerbes für die vorbildhafte Sanierung des denkmalgeschützten Hofes und die Umnutzung zu Wohnraum und Gewerbe. 2008 erhielten wir von der "Stiftung Umgebindehaus" eine weitere dotierte Auszeichnung für vorbildhafte Sanierung.

Wir versuchen unser bestes um die Gestaltung der Reisen so verträglich für die Umwelct wie möglich zu gestalten - von Kompensierungsangeboten für Co2-Ausstoß bei Flügen über Atmosfair bis hin zur Unterstütung der Kinderschutzziele von ECPAT.

Seit Übergabe der Firmenkunden im Bereich Flüge für Freiwilligendienste an ein befreundetes Büro konzentzrieren wir uns nun auf nachhaltige und weltfreundliche Reisen und Angebote, von Aktivreisen bis zu Studienreisen und besonderen Urlaubsreisen abseits des Mainstreams.

"Das Gesetz der Wirtschaft"

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin, englischer Sozialreformer, 1819-1900