einfach gut verreisen

Besteigung des Aragats-Nordgipfels (4090m)

Asien: Armenien

Besteigung des Aragats-Nordgipfels (4090m)
Reisenr.: 101631
Reisedauer: 1 Tag
auf Anfrage
pro Person

Besteigen Sie als krönenden Abschluss Ihrer wunderschönen Reise durch Russland/Georgien und Armenien den höchsten Berg des Landes. Auf einer Tagestour geht es zum Aragats-Südgipfel 3900 m.

Höhepunkte

  • Besteigung des Aragats (3900 m)
  • Gigantischer Blick zum Ararat
  • Amberd-Festung im Aragats-Hochland

1. Tag: Aragatsbesteigung 3900 m 

Sie werden zeitig am Morgen vom Hotel in Jerewan abgeholt. Es folgt eine kurze Anfahrt zum Akna-See auf knapp 3200 m, wo sich der Ausgangspunkt der Tour befindet. Es sind lediglich ein Tagesrucksack (ca. 15-30l) und Wanderausrüstung, sowie festes, knöchelhohes Schuhwerk notwendig. Zunächst geht es über Bergwiesen und alpine Matten. Je nach Jahreszeit müssen evtl. einige Schneefelder überquert werden. Weiter oben geht es über Blockhalden und zum Teil loses Geröll. Ihr erstes Ziel ist erreicht – der Südgipfel 3900 m. Nach ca. 4-5h stehen Sie auf dem südlichen Gipfel des Aragats und genießen die Ausblicke „hinüber“ zum Ararat und hinein in die Kraterlandschaft dieses beeindruckenden Berges. Rückmarsch zum Lager und Fahrt zurück nach Jerewan, wo Sie am Abend ankommen. Im Kraterhochland besichtigen Sie noch die beeindruckende Festung von Amberd. (Fahrstrecke 120 km, Gehzeit ca. 8-10h, 800 m↑, 800 m↓) (F/M/A)

F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen

Enthaltene Leistungen

  • Ab/an Jerewan
  • Englischsprachiger Bergführer
  • Besichtigung der Festung von Amberd
  • Notwendige Transfers
  • 1 Ü: Hotel im DZ
  • Mahlzeiten: 1×F, 1×M, 1×A

Nicht in den Leistungen enthalten

nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; evtl. Erhöhung von Gebühren nach dem 1.8.17; Trinkgelder; Persönliches

Preisstaffelung ab 4,6 oder mehr Teilnehmern

Anforderungen

Der Aragats-Südgipfel ist mit ca. 3900 m der niedrigste der Aragats-Gipfelkette, die ihren höchsten Punkt im Aragats-Nordgipfel mit 4090 m hat und zudem die höchste Erhebung Armeniens darstellt. Für diese sehr einfache Tour sind Trittsicherheit und ausreichend Kondition für eine Tagesetappe zwischen 5 und 7 h notwendig. Start der Bergwanderung ist am Akna-See auf 3200 m. Jeder Teilnehmer trägt lediglich seinen persönlichen Tagesrucksack. Ein lizensierter Bergführer begleitet Sie.Umkehren und sicheres zurückgehen ist jederzeit möglich.

Mobilitätshinweis

Wir sind verpflichtet darauf hinzuweisen, dass dieser Reisebaustein im Allgemeinen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet ist. Im Einzelfall sprechen Sie uns bitte an.

Veranstalter Details: DIAMIR Erlebnisreisen GmbH, Berthold-Haupt-Straße 2, D-01257 Dresden, Veranstalter AGB (PDF)

Wakiya GmbH & Co KG ist Vermittler aller aufgeführten Reiseangebote. Die Angaben sind vorbehaltlich Änderungen und Irrtümer.